Leipziger Laufladen

Unser Team

Wir sind ein laufbegeistertes Team. Unsere Erfahrungen stecken wir seit 2003 in eure Beratung.
Wir freuen uns auf euch, wenn ihr ganz gezielt, spontan oder mit Terminvereinbarung zu uns kommt.

Jörg Matthé

Jörg leitet seit 2003, dem Gründungsjahr des Leipziger Laufladen den Leipziger Laufladen. Schon zehn Jahre früher begann er im Sportschuhvertrieb und Sportmarketing einer amerikanischen Firma tätig zu sein. Zuvor eröffnete er kurz nach der Wende seinen „Laufservice Matthé“ und vertrieb Laufschuhe aus seiner kleinen Wohnung. Ein Zufall entzündete später die Idee einen Laufladen ins Leben zu rufen. Jörg erinnert sich gern und erzählt uns oft diese Erfolgsgeschichte. Natürlich läuft Jörg selbst und das seit vielen Jahren ambitioniert. Er kann auf viele Lauferfolge zurückblicken, sei es beim Auenseemarathon 1988, dem Wuhlheide- und Teammarathon Berlin. Er hat den Kernberglauf in Jena oder den Harzgebirgslauf gewonnen. Von besonderer Bedeutung ist der Sieg beim Leipzig Marathon in der Heimatstadt Leipzig 2008. Neben dem Geschäft ist Jörg weiter noch als Abteilungsleiter der Abteilung Laufsport im SC DHFK Leipzig und Mitglied im Beirat der Laufprofi GmbH/Sport 2000 tätig. Die größte Rolle spielt seine Familie.

Uwe Förster

Uwe ist Gründungsmitglied des Leipziger Laufladen. Als ehemaliger 10-Kämpfer ist er Spezialist für die Leichtathletik. Aus den 1,5 Kilometern, der letzten Disziplin im Zehnkampf sind über die Jahre 42 geworden. Heute kann er auf über 40 Marathons zurückblicken, die auch oft im Ausland stattfanden. Ob New York, Hawaii oder Frankreich, Uwe kennt sich aus. Er vermittelt und begleitet Laufreisen. Neben dem Laufen klettert er gern Eisfälle hoch oder bezwingt einfach mal den Kilimandscharo.

Ende 2023 hat er den Leipziger Laufladen als Geschäftsführer verlassen und seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Sandra Boitz

Sandra liebt die Bewegung und lebt das Laufen. Ambitioniert hat sie viele Erfolge auf den verschiedenen Laufstrecken von 3000 Metern bis Marathon gesammelt. Dresden und Leipzig spielen dabei eine besondere Rolle. Hier war sie oft ganz vorn beim Halbmarathon. Auch beim Marathon stand sie 2018 in Dresden sowie 2013 in Leipzig ganz oben. Als Aerobic- und Fitnesstrainerin bewegt sie viele Sportlerinnen und findet Ausgleich zum Laufen. Kunst, Musik und Natur sind für Sandra essenziell.

Sven Richter

Sven ist leidenschaftlicher und ambitionierter Läufer. Von 3000 Metern bis Marathon, keine Strecke ist vor ihm sicher. Ergänzend zum Lauftraining fährt Sven gern Rad, Ski oder erklimmt auch mal die eine oder andere Höhe beim Bouldern. Sein Herz schlägt für seine Familie und er entdeckt mit ihr auf Reisen gern neue Orte. Musik und leckere italienische Küche dürfen nicht fehlen.

Saskia Lorenz

Saskia ist eine begeisterte Sportlerin. Mit ihrem Cheerdance Team findet man sie hauptsächlich auf der Bühne und bei Meisterschaften sowie bei Laufveranstaltungen, um die Läufer:innen anzufeuern. Wenn sie mal nicht tanzt, findet man sie im Fitnessstudio oder auf kürzeren Laufstrecken. Familie und Freunde spielen eine sehr wichtige Rolle in ihrem Leben. Sie reist gern und erkundet Städte genauso gern aktiv wie Berge oder Küste. Saskia hat ihren Master im Bereich Prävention und Gesundheitsmanagement abgeschlossen. Als Gesundheits- und Fitnesstrainerin gibt sie ihre eigenen Erfahrungen und Trainingstipps gern weiter.

Marcus Keller

Marcus ist Sport-Diplom und ein Spezialist in Dingen Leichtathletik. Er ist ein wandelndes Lexikon und es gibt wohl keine Frage, die er nicht beantworten kann.

Paula Gredig

Paula steht die Laufbegeisterung ins Gesicht geschrieben. Ambitioniert ist sie auf den Strecken ab 10 Kilometern bis zum Marathon zu finden. Bei so viel Freude auf den längeren Distanzen wird es wohl irgendwann ein Ultra sein. Im Sommer ist sie auch auf Triathlon Veranstaltungen zu finden, da sie gern radelt und schwimmt. In ihrer Freizeit findet sie Ausgleich beim Lesen, Malen, Puzzeln oder Backen. Paula hat ihren Master der Sportwissenschaften im Bereich Prävention, Rehabilitation und Gesundheitssport an der Universität Leipzig abgeschlossen. Sie ist weiterhin als Fitness- und Lauftrainerin sowie Rückenschullehrerin und Ernährungsberaterin aktiv.

Lisa Epperlein

Lisa ist begeisterte Läuferin und Triathletin. Beim SC DHfK Leipzig finden wir sie in der Abteilung Laufsport. Sie studiert auf Lehramt. Dort ist Lisa ebenso sportlich aktiv und erweitert ihr Wissen und ihre Kompetenz durch weitere Bachelor- und Mastermodule der Sportwissenschaften. Lisa ist unsere Spezialistin für die Anpassung von individuellen Einlegesohlen aus dem Hause FootBalance.

Melina Payer

Melina ist Läuferin beim SC DHfK Abteilung Laufsport. Bevor sie ihre Leidenschaft fürs Laufen entdeckt, spielt sie aktiv im Verein Badminton. Inzwischen ist sie neben dem Laufen auch gerne mit dem Rad unterwegs. Sie studiert Sport und Mathematik auf Lehramt und erwirbt währenddessen einen Trainerschein in der Leichtathletik. Wenn es im Studium stressig wird, lenkt sie sich gerne mit langen Spieleabenden oder gemeinsamen Kochen in ihrer WG ab.